· 

Selbstbestimmtes Leben

Selbstbestimmtes Leben ?! Ich habe heute ein ganz wichtigen Impuls gespürt. Es geht mir um das selbstbestimmte Leben. Ich spüre bei vielen jungen Menschen immer mehr, wie wichtig es ist, über Gefühle zu sprechen. Diese Glaswand zu durchbrechen und endlich wieder frei zu sein von diesem Käfig der Vernunft, funktionieren und ernsthaftigkeit. Ich weiß nicht wie deine aktuelle Situation ist. Vielleicht hast du ganz viel Meinungen, Ansichten und Gefühle für bestimmte Themen oder dich belastet etwas ganz tief im Herzen. Und du findest keinen Weg deinen Ballast los zu werden... Weil darüber nicht gesprochen wird. Weil du vielleicht immer beigebracht bekommen hast, das du dich nicht so anstellen sollst. Und das Leben ist sowieso kein Ponyhof. Du machst es dann ganz alleine mit dir selbst aus. Weil dich sowieso keiner ernst nimmt. Weil es nicht cool ist, über Gefühle und Ängste zu sprechen ;-) Aus eigener Erfahrung baust du immer mehr eine Wand auf, zwischen deinem Herzen und der äußeren Welt. Du gehst durch die Hölle, bekommst Gegenwind und wirst emotional sowie körperlich verletzt. Trotzdem hälst du es aus, verlierst diese Brücke darüber mit anderen zu sprechen und wirst zum Zombie. Du isolierst dich von deinem eigenen Kern. Dann beginnst du irgendwann, dich den Ansichten anderer anzupassen um mit dabei zu sein. Das du nicht alleine da stehst.... Beginnst immer mehr oberflächliche Dinge in dein Leben zu ziehen um Anerkennung zu bekommen. Damit nie wieder dieses „anders“ sein in deinem Leben ein Thema ist. Und ich kenne mittlerweile den Unterschied, welche Gruppen von Menschen ich nicht mehr in mein Herz lasse, was mir nicht gut tut. Ich weiß auch, das sehr viele Menschen versuchen, dich mit ihrer Meinung zu infizieren. Sie möchten emotional binden, dich so hinbiegen. Bitte verstehe, das es vom Grund her wichtig ist, mit deinen Freunden über mehr als die letzte Party, Sexgeschichten usw sprechen zu könnnen. Ich wünsche dir genauso, einfach mal angreifbar sein zu können, innerlich stark zu sein und zu wissen für was du stehst und was du vertrittst. Das du glücklich bist wenn du mit deinem Gewissen einschläfst. Das du Menschen um dich hast, die dir das Gefühl von Zuhause sein geben. Mein Wunsch für die Zukunft ist es, das wir beginnen unsere Schutzmauern abzubauen, auf die Geschichten und Menschen einzulassen, offen sein für neues und das ernste Leben in ein Abenteuer verwandeln.