· 

One more Step

ONE MORE STEP - weitermachen oder aufhören? Heute schreibe ich dir über Selbstsabotage Programme. Darüber, wie wir uns in dieser unendlichen Spirale des Lebens immer wieder in alte Muster, Werte und Gewohnheiten hinein katapultieren. Mir selbst ergeht es sehr oft so, mich durch äußere Einflüsse schnell von den eigenen wichtigen Werten zu lösen und Leichtsinnig zu handeln. Ich bin noch meist sehr inkonsequent in bestimmten Situationen und lasse mich sehr gerne verleiten von meinen alten Gewohnheiten, verliere meinen Fokus und fange trotzdem immer wieder von vorne an... In den geschwächten Stunden begleitet mich diese vollgepackte Wolke voller Stress, viele Gedanken vereinen sich zu einem riesen großen Gestrüpp, die Zweifel und Überforderungen des Alltags stecken in dieser Wolke und ergeben eine riesige Spannung. Und diese Gedanken möchte ich ganz unverblümt mit dir teilen, weil es dazu gehört. Ich hatte in der letzten Zeit auch oft den Gedanken einfach aufzuhören. Aufzuhören mit Schreiben, es alles sein zu lassen. Da war so wenig Energie in mir. Es war wie ein Boomerang der mich voll getroffen hatte. Ich hatte Angst die positiven Veränderungen zu verlieren, mich zu verlieren... Ich habe all diese Gefühle, welche ich mit Worten hinaus tragen möchte... Und manchmal nicht in die Worthülle hineingießen kann. Weil sie dieser Kraft der Emotionen gar nicht stand halten würde. Weil diese Kraft so stark minimiert wird, das es gar kein Wort dafür zu geben scheint. In diesen unheimlich dunklen Momenten stehe ich vor der Herausforderung : Frieden oder Gift... Genau in diesen Momenten besteht immer eine Möglichkeit, die eigene Wand welche uns irgendwie abhält, zu durchbrechen. Ein Schritt weiter zu gehen, sich zu erinnern was der eigene Wert im Leben ist. Und welche Gedanken ich genau jetzt nicht weiter analysieren möchte. Diese Gedanken welche sich im Grunde nur um andere drehen. Die dich selbst beschäftigen, jedoch gar nicht zu dir gehören. Die dich in irgendeiner Weise zu verurteilen versuchen. Hinter diesem einen Schritt, dem Erkennen, steckt eine Entscheidung. Eine eigene Kraft, die nicht immer einfach ist umzusetzen und uns ziemlich stark herausfordern kann. Aber diese zeigt uns, was wir selbst alles verändern können. Egal was draussen so abgeht. Ganz egal wie wir glauben zu sein. Was wir glauben für Eigenschaften zu besitzen. Das pure Leben pulsiert in jedem von uns. Es liegt an dir selbst, an das zu glauben was du für richtig hältst oder einfach dem zu folgen was die kollektive Wahrheit ist. Diese Freiheit kann dir keiner nehmen. Und da höre ich auch auf zu diskutieren oder in einen Widerstand zu gehen. Ich muss nichts erklären und keinen davon überzeugen. Kein Kampf, keine Suche nach Anerkennung..Nichts..Einfach nur Frieden. Frieden in mir selbst. Und ja, ich weiss ganz genau wie schwer es manchmal ist. Wie schnell ich selbst zurück falle. Und trotzdem bewerte ich dies nicht mehr als Rückschritt. Höre auf es zu Werten. Aufwärts oder Abwärts, Gut oder Böse.....1000 mal wiederholen wir Dinge immer und immer wieder, die Situationen ähneln sich und wir verstehen im Grunde, dass wir einfach noch zu inkonsequent sind. Und es ist auch völlig ok. Es geht darum die eigenen Grenzen zu testen, zu wachsen und auszuprobieren. Und wer weiß? In jedem Moment kann eine klare Veränderung entstehen. Manchmal müssen wir nach den 1000 Stürzen eben noch einmal richtig tief und hart fallen, um zu fühlen. Um zu erkennen. Weil es davor immer wieder so einfach war, von vorne zu beginnen... Weil jeder Tag eine neue Chance ist. Und wenn dir die Veränderung gerade scheinbar nicht so wichtig ist, lass es sein. Dann ist deine Zeit für eine Veränderung vielleicht nicht da. Zwing dich nicht in ein Kostüm. Bleib´ dran und lass dich vom Leben überraschen. Es geht weiter... Genau jetzt. Verurteile dich nicht, Lebe dein Leben und höre auf dich zu Rechtfertigen. Willkommen auf dem Spielplatz des Lebens. Lasst uns weiter spielen, lernen und selbst erkennen wie schön das Leben sein kann....Bis zum letzten Atemzug.