· 

Nach Hause kommen

NACH HAUSE KOMMEN Was ist nach Hause kommen? Was ist dein Gefühl dahinter? Mein nach Hause kommen kann unabhängig sein. Ich fühle ein „nach Hause“ kommen, wenn ich mit Menschen zusammen bin, bei denen ich keine Kontrolle und Ohnmacht spüre. Dort wo keine Rolle auferlegt wird von mir selbst. Und ja, es steht in unserer aktuellen Zeit an der Tagesordnung irgendwelche Rollen zu spielen. Warum? Damit wir uns selbst nicht verletzbar zeigen, damit wir irgendwie einen minimalen Platz in diesen Schubladen der „Anerkennung“ erhalten. Gerade in den letzten Tagen erkannte ich wie sehr ich mich von den Fundamenten des wahren Lebens distanzierte und damit auch eine Distanz zu Menschen aufgebaut habe, die mich tief im Herz berühren und mehr sind für mich als eine „All-Tags-Geschichte“. Jeder von uns programmiert diese ganzen Programme, die dann meist ein Leben lang ablaufen und uns unbewusst behindern über unseren Schatten zu springen. Vielleicht geschieht das unbewusst. Vielleicht manches auch bewusst. Egal warum es passiert, lass den Anker los. Ich selbst habe von meiner Schulzeit an diesen „Überlebensmodus“ in mir installiert, um irgendwie weiter zu kommen. Dies war damals ein Schutz für meinen Körper und die Psyche. Doch das was auf der Strecke bleibt ist die Wahrhaftigkeit, die Treue zu sich selbst und das was uns über alle Brücken gehen lässt: Liebe. Und in den meisten Momenten unseres Alltags steht dieser selbstgemachte Druck, diese Perfektion wie etwas funktionieren soll vorne auf der Agenda. Doch wenn wir uns mal wieder für einen kurzen Moment zurück erinnern wie sich wahre Freude anfühlt, dann darf dieses Konstrukt einfach mal einbrechen. Wenn du einmal in dich gehst und dir selbst eingestehst wie viel Kraft und Überwindung du investierst hast, jemand anderes zu sein als du tatsächlich bist und das im Herzen spürst dann geniesse es. Genieße es endlich du selbst zu sein. Für mich war die meiste Zeit eine Zeit der Planung, der Hoffnung und der Wunsch nach Frieden. Ich hatte eine Front an „anderen“, die sich mit ihrer Kraft und Macht gegen mich verschworen haben. Jeder von uns hat durch die erlebten Erfahrungen neue Aufgaben im Leben, die er meistern darf. Wenn wir uns aber niemals dafür öffnen dann werden wir für ewig dort stecken bleiben. Ich wünsche dir diese Wärme im Herzen, damit du für diesen Moment eine Verbindung spürst zu dem was du liest. Denn wir vergessen zu oft wie viele Menschen in diesem Moment etwas solches durchmachen. Uns verbindet alles. Die lachenden und die weinenden Momente.